MVZ Nord - Ihre Hausärzte
Informationen für Student*innen, Praktikant*innen und Weiterbildungsassistent*innen:
Wir arbeiten an zwei Standorten: Standort Brinkum (nahe IKEA) in der Bassumer Str. 20 und Standort Delmenhorst (Nähe Innenstadt und Hauptbahnhof).
Unser Anspruch in der hausärztlichen Versorgung, zusammen mit unseren Medizinischen Fachangestellten, VeraHs (Versorgungsassistent-/in in der Hausarztpraxis), Praxismanager*innen Auszubildenden und Weiterbildungsassistent*innen (WBA) bzw.
Arzt/Ärztin in Fachweiterbildung zum Allgemeinmediziner/Internisten, ist hier zusammengefasst:
Unsere Arbeit macht uns, in der Regel, viel Spaß. Das ist essentiell wichtig und wir arbeiten aktiv daran, dass es so ist und bleibt.
Akut kranke Menschen sehen wir grundsätzlich am selben Tag. Zu Notfällen fahren wir, falls notwendig, sofort hin. Alle anderen Patient*innen bekommen einen zeitnahen Termin, oder werden bei Immobilität von einer VeraH oder einem der Ärzte besucht.
Es gibt nur sehr geringe Wartezeiten für unsere Patienten, dies gilt sowohl für akute, als auch für geplante Termine.
Abgesehen von akuten Notfällen wie beispielsweise einem Myokardinfarkt, Apoplex etc., versuchen wir Einweisungen in das Krankenhaus, wenn möglich zu verhindern und die Patienten in der ambulanten Versorgung zu behandeln. Falls es doch notwendig sein sollte, suchen wir eine zum Krankheitsbild passende Klinik.
Wir verordnen primär Generika und Medikamente insgesamt nach der Formel „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie nutzen wir als sinnvolle Therapieergänzung. Diese werden täglich und viel verordnet. Mit Fachärzt*innen arbeiten wir freundschaftlich zusammen. Wir versorgen allerdings auch viele Erkrankungen, die sonst bei Fachärzten oder im Krankenhaus zu finden sind. Im Urlaub vertreten wir uns mit anderen Praxen kollegial nach Absprache.
Die Versorgung von älteren oder immobilen Menschen zuhause oder im Heim erfolgt mit Hilfe unserer VeraHs.
Heimbewohner werden am selben Tag der Anforderung besucht, ansonsten geplant einmal die Woche. Patienten am Ende ihrer Lebenszeit begleiten und versorgen wir zuhause. Wir unterstützen die Familie, zusätzlich zur häufig bestehenden SAPV (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung).
Prävention (Gesundheitsuntersuchungen, Hautkrebs Screening, Früherkennungsuntersuchungen), Chirotherapie, Akupunktur, EKG, Lungenfunktionsuntersuchungen (LUFU), Wundversorgung, Sonographie von Pleura, Abdomen, Gefäßen und der Schilddrüse etc. sind tägliche Routine.
Insgesamt gibt es eine breite Streuung von Fachdisziplinen mit denen man täglich in Kontakt kommt. Dazu gehören die Innere Medizin (Kardiologie, Nephrologie, Pulmologie, Rheumatologie, Gastroenterologie, Endokrinologie und Diabetologie, Hämatologie, Onkologie, Allergologie/Immunologie), Orthopädie, Chirurgie (Wundversorgung, Erstdiagnosen in diversen chirurgischen Gebieten) Geriatrie, Psychiatrie, Psychosomatik, Neurologie, Dermatologie, HNO, Urologie, Gynäkologie, Augenheilkunde usw.
Bürokratie ist auf das Minimum reduziert und macht so weniger als 10% unserer Arbeitszeit aus. Die Praxismanager*innen und MFA nehmen uns den Großteil ab. Unsere Weiterbildungsassistent*innen, Hospitant*innen, Praktikant*innen etc. werden täglich aktiv fortgebildet. Mittags werden alle Probleme besprochen, die nicht sofort gelöst werden konnten.
Wir organisieren im Vorstand des Ärzteverbundes Nord die Bereitschaftsdienste in der Region.
Seit 2023 sind wir Lehrpraxis der Uni Oldenburg, der Uni Göttingen. Student*innen können ihre Blockpraktika bei uns absolvieren, ab 2024 wollen wir auch PJler weiterbilden.
Zurzeit haben wir eine Weiterbildungsermächtigung für 36 Monate für Allgemein-und 18 Monate für Innere Medizin. Neben der medizinischen Versorgung eines großen Patientenstammes müssen WBA in der Weiterbildungszeit lernen, eine Praxis erfolgreich zu führen: Wir bieten eine weit überdurchschnittliche, effiziente Praxisorganisation mit modernster EDV. Wir versorgen überdurchschnittlich viele Patienten. Dies ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Von Ihnen erwarten wir:
Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Einsatzbereitschaft in Praxis und KV- Notdienst, Offenheit für konstruktive Kritik, punktuelle Belastbarkeit.
Arbeitszeiten sowohl vor -als auch nachmittags nach Absprache. Also z.B. 4x vormittags und 1-2x nachmittags, unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
In Urlaubszeiten arbeiten wir nach dem jeweiligen Bedarf.
Notdienste: max. 1x / Monat bzw. maximal 12 / Jahr.(Notdienste dauern, mal 4h, mal 7h oder bis maximal 12 Stunden). Nach einem Nachtdienst hat man frei. Überstunden werden nicht erwartet, wenn dann nur in Absprache und unter zusätzlicher Vergütung.
Fortbildungen in der Praxis sind Arbeitszeit. Urlaub: 30 Tage / Jahr Arbeiten in Teil-oder Vollzeit. Erfahrungsgemäß sind wir in der Lage, Ihre Wunscharbeitszeiten weitgehend umzusetzen.
Bei Interesse schreiben Sie uns unter
Jens Niemann : jens_nieman@t-online.de,
Frau Kleemann: osekleemann@googlemail.com,
Dr.Ramadan Chehadeh: ramadan1994@live.de bzw.
Dr. Yannic Blum: yannicblum@gmx.de.
Das Ärzteteam des MVZ Nord – Ihre Hausärzte